neues Fahrzeug für die Feuerwehreinheit Dreetz

Am 29.08.2024 fand eine feierliche Zeremonie in Dreetz statt, bei der zahlreiche Kameraden und Bürger der Umgebung zusammenkamen. Die Feuerwehreinheit Dreetz sowie die benachbarte Einheit Giesenhorst konnten sich jeweils über ein neues Fahrzeug freuen. Unser Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser ersetzte ein über 30 Jahre altes Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr Giesenhorst, während die Feuerwehr Dreetz ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) erhielt. Der Hersteller des LKWs ist MAN, und der Aufbau stammt von Rosenbauer aus Luckenwalde.

Das TLF 3000 verfügt über einen 3400-Liter-Wassertank sowie einen 370-Liter-Schaumtank. Es verfügt über eine Staffelkabine, wobei man aber viel mehr Verstau-Möglichkeiten vorne wie hinten besitzt, sowie mehr Platz im Innenraum der Kabine als zuvor. Ein Dachwasserwerfer darf natürlich auch nicht fehlen, mit 3000 Litern pro Minute und einer Wurfweite von 70 Metern, die er erreichen kann, sind wir gut gewappnet. Das Fahrzeug verfügt zudem über eine HLF-10-Komponente, das heißt, dass auf dem TLF 3000 auch technische Hilfe-Gerätschaften sowie Technik verbaut werden können. Einige Geräte müssen noch zeitnah nachgerüstet werden, da es sich um ein Vorführfahrzeug handelt.

Beide Feuerwehreinheiten sind begeistert von den neuen Fahrzeugen und stolz darauf, noch mehr Sicherheit in der Umgebung gewährleisten zu können. Ein herzlicher Dank geht an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren, insbesondere an die Amtswehrführung sowie an den Amtsdirektor für das entgegengebrachte Vertrauen in beide Feuerwehreinheiten.

Leon Born, Feuerwehreinheit Dreetz
Übergabe des neuen TLF 3000v.l.n.r.: Patrick Jammraht (Amtswehrführer), Martin Schindler (Ortswehrführer), Olaf Lehmann (Kreisbrandmeister), Andreas Schumacher (Amtsdirektor)